Anke Ulke
Anke Ulke
Themenschwerpunkte

Der Bereich Sprechtraining (Voicecoaching) ist der Schwerpunkt der Arbeit von Anke Ulke. Der Focus liegt hier auf Artikulation (Mundmotorik, Aussprache), aber auch Betonung, Lautstärke und vor allem Emotionalität. Workshops sind praxisnah mit vielen Übungseinheiten gestaltet und regen das Selbstlernen an. Im Rhetorikbereich liegen die Schwerpunkte auf Rederhetorik, Schlagfertigkeit und Prägnanz. Sprechtraining ist immer auch Persönlichkeitsentwicklung. Eine entspannte Gruppenatmosphäre und ein gemeinsames Arbeiten in freundschaftlicher Offenheit erleichtern das individuelle Lernen.

Vita

Ausgebildete Pädagogin und Sprecherzieherin (Sprechtrainerin), mit Studíum in Dortmund, Bochum, Münster, Hörfunkjournalistin (öffentlich-rechtlicher Rundfunk). Mit über 20 Jahren Berufserfahrung als Hörfunkjournalistin und Sprecherzieherin weiß ich, worauf es beim lebendigen, ausdrucksvollen Sprechen, aber auch bei interessanten und abwechslungsreichen Seminarinhalten ankommt. Es macht mir große Freude, Fortschritt und Erkenntnis bei den Teilnehmenden zu beobachten und daran teilzuhaben.

Weiterbildung