Diana Lukschanderl-Girnus
Diana Lukschanderl-Girnus
TH Köln
Themenschwerpunkte

- Kompetenzorientierte und aktivierende Lehre

- Konzipieren von Seminaren

- Beraten und coachen von Studierenden

- Umgang mit schwierigen Lehrsituationen und Lernwiderstand

- Lehren und Lernen

- Schlüsselkompetenzen integrieren und fördern

- Qualifizierung von Tutor*innen

- Gesundheit als Schlüsselqualifikation für das Studium

 

Vita

Als Diplom Sozialwissenschaftlerin bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung im Team der Kompetenzwerkstatt an der TH Köln mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In dieser Tätigkeit bin ich in der Kompetenzwerkstatt der TH Köln seit 2011 und hier für das Zertifikatsprogramm für Tutor*innen, das Zertifikatsprogramm Führungskompetenz und das Zertifikatsprogramm für Gesundheitskompetenz verantwortlich, sowie für die Gesundheitsförderung für Studierende und Promovierende mitverantwortlich.

Weiterhin biete ich Qualifizierungen für Fachtutor*innen und Orientierungstutor*innen an und Seminare zum persönlichen Stressmanagement. Seit meiner 4-jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin sind Online-Yogakurse als Bewegungseinheit für Studierende und Seminare im Bereich Bewegung, effektivem Umgang mit Pausen im Lernprozess, Achtsamkeit und Selbstfürsorge dazu gekommen.

Weiterbildung