News ·

Neuer Arbeitskreis

„Decoding the Disciplines“ als Methode für besseres Verstehen in der Lehre

Einladung zum NRW - Arbeitskreis

 

Als Experte oder Expertin für das Fach ist es schwierig nachzuvollziehen, weshalb die Studierenden bestimmte Lerninhalte nicht verstehen. Dies ist aber normal: In dem Prozess, ein Experte/eine Expertin zu werden, wird explizites Wissen implizit - durch das Gelernte verändert sich die Perspektive auf die Welt. Im Kopf des Experten/der Expertin hängen verschiedene Wissensbestände zusammen, die Verbindungen erscheinen selbstverständlich und offensichtlich. Es ist schwer, sich zurück zu versetzen, wie es war, erstmalig bestimmten Lerninhalten zu begegnen.

Hier setzt „Decoding the Disciplines“ an (z.B. Pace, 2017): Ausgangspunkt ist ein „Bottleneck“, den ein Lehrender/eine Lehrende einbringt, also ein Thema, mit dem die Studierenden immer wieder Probleme in der Lehrveranstaltung oder Prüfung haben bzw. bei dem sich Verständnisschwierigkeiten zeigen. Ein Experte/eine Expertin aus einem anderen Fach führt ein Interview durch, das die Lehrenden dabei unterstützen kann, ihr Expertenwissen zu explizieren. In der Unterhaltung auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Experten und Expertinnen kann durch die fremde Perspektive auf das eigene Wissen deutlich werden, was man für Bezüge herstellt und wie man selbst als Experte vorgeht, wenn man mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wird. An dieser Stelle können neue Ideen für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen und die Überwindung dieser Bottlenecks für Lernende entstehen.

Am 8.4.2019 findet der Auftakt für einen landesweiten Arbeitskreis zu „Decoding the Disciplines“ statt. Der Tag ist zweigeteilt: von 10-12:30 gibt es eine Einführung in das Thema. Nach der Mittagspause bleibt Raum für die Bearbeitung eigener Bottlenecks oder für eine Diskussion der Methode und ihres Einsatzes in Forschungskontexten. Hier werden je nach Interessenslage Untergruppen gebildet.

Zielgruppe: Lehrende & Hochschuldidaktiker von Universitäten und Fachhochschulen

Initiatorinnen: Miriam Barnat, Britta Foltz, Christiane Katz

8.4.2019, 10:00-16:30
FH Aachen, Robert-Schuman-Str. 51, 52066 Aachen

Gast: Prof. Dr. Peter Riegler, Ostfalia, Initiator des AK „Decoding the Disciplines“ am DIZ in Bayern

Anmeldung über Monika Burg: burg@fh-aachen.de

Inhaltliche Rückfragen an Miriam Barnat: barnat@fh-aachen.de