Corinna Ruppel
Corinna Ruppel
Themenschwerpunkte

- Agiles Vorgehen mit Scrum für die Lehre nutzen

- Design Thinking zum Entwickeln innovativer Lehrformate

- Selbstorganisationen und Selbstführung der Studierenden fördern

- Draußen-Uni: Bewegung und Outdoorelemente aus neurodidaktischer Sicht für die Lehre nutzen

- Humor in der Lehre einsetzen

- Begleitung selbststrukturierter Lernphasen Studierender

- Aktivierende Methoden in der (online)-Lehre einsetzen

Vita

Corinna Ruppel ist studierte Sozialwirtin und Mediatorin, Certified Scrum Master und Design Thinking Instructor.

Neben ihrer Beratungstätigkeit und langjährigen Erfahrung als Führungskraft sowie Projektmanagerin war und ist sie an verschiedenen Hochschulen (Hasso-Plattner-Institut Potsdam, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) als Dozentin u.a. für Softskills, Management, Führung und Leadership, Projektmanagement und Design Thinking sowie in der Hochschuldidaktik unterwegs.

Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, wie über eine projektbasierte Lehre die Problemlösekompetenz sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Studierenden gefördert werden können. Die Offenheit und Neugier, Neues zu erkunden und auszuprobieren, hält sie für grundlegend in einer gelingenden Lehre. Sie freut sich daher immer auf die gemeinsame Arbeit und den Austausch bei den hdw-nrw-Workshops.

Weiterbildung