Dr. Jochen Spielmann
Dr. Jochen Spielmann
Themenschwerpunkte
Kompetenzorientierung; Umsetzung der Grundideen des HQR; „Themenzentrierte Interaktion“ (TZI); Verknüpfung von Fragen des Lernens und Lehrens an Hochschulen mit Themen der Personalentwicklung, um die Entwicklung der Hochschulen zu unterstützen; Verbindung von Forschen, Lernen und Lehren (Forschendes Lehren); Coaching von Lehrenden und Führungskräften an Hochschulen
Vita
1959 in Darmstadt geboren, lebe Herr Spielmann seit 1983 in Berlin und arbeitet im Rahmen einer Teilzeitstelle am „Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen“ (KHN) an der TU Braunschweig. Er ist promovierter Kunsthistoriker und diplomierter Erwachsenenpädagoge, die er u.a. durch eine Beratungsqualifizierung als Supervisor und Coach DGSv und eine TZI-Ausbildung ergänzt hat.
Weiterbildung