Dr.-Ing. Mathias Magdowski
Dr.-Ing. Mathias Magdowski
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Themenschwerpunkte

- alternative und offene Prüfungsformate

- Peer Review

- Audience Response und Aktivierung

- Hybride Lehrformate

- Erklärvideos, Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und Educational Streaming

- Open Educational Resources

Vita

Nach dem Motto "Gute Lehre entsteht dann, wenn Lehrende und Lernende aus ihrer jeweiligen Komfortzone herauskommen." beschäftige ich mich gern mit alternativen Lehr- und Lernmethoden. Dazu bin an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg am Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit für den Übungsbetrieb, die Sprechstunden sowie die Prüfungszulassung und -durchführung der zugehörigen Lehrveranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik I und II“ verantwortlich. Für diese Lehrveranstaltung wurden in den letzten Jahren unter meiner Federführung auch viele Lehrinnovationen eingeführt, z.B. Übungen nach der Think-Pair-Share-Methode, Live-Quizze mit Multiple-Choice-Fragen über ein Audience-Response-System im Plenum, eine Twitter-Challenge zur spielerischen Aktivierung der Studierenden in der semesterfreien Zeit, E-Learning-Selbsttests über das Moodle, innovative und kompetenzorientierte Prüfungsformate, eine Video-Klausurnachbesprechung im Sinne des Inverted Classroom, personalisierte Aufgaben mit anonymem Peer Review zur Prüfungsvorbereitung und vieles mehr. Meine Erfahrungen teile ich gern in den sozialen Medien oder auf meinem Blog. Viele erstellte Lehrmaterialien veröffentliche ich selbstverständlich als OER, z.B. Erklärvideos bei YouTube.

Weiterbildung