Heike Kröpke
Heike Kröpke
HS Niederrhein
Themenschwerpunkte

Rhetorik für Frauen, Kommunikation, Gesprächsführung, 

Begleitung, Qualifizierung und Führung von Tutor:innen

Vita

Als Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) an der Hochschule Niederrhein. 

Dort leite ich das Tutorenprogramm, ein Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramm für Tutor:innen sowie die Winter- und Sommerakademie unter dem Motto “Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter”, d.h. Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Zudem bin ich Netzwerksprecherin im “Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen”, Leiterin des “Arbeitskreis Tutor*innenqualifikation hdw nrw” und Vorsitzende der “Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.”

Darüber hinaus ist sie noch Trainerin an Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen in den Bereichen Tutorienarbeit, Kommunikation und Rhetorik. Ebenso Autorin von zahlreichen Veröffentlichungen, u.a.: Tutoren erfolgreich im Einsatz. Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer. Budrich Verlag 2015.

Weiterbildung