Brauche ich ein Coaching?

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Unterstützung brauchen, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und unseren Test durchführen. Der Fragenkatalog kann Ihnen helfen, für Sie wichtige Themen sowohl in der Lehre, als auch zur eigenen Person, ausfindig zu machen.

Fragen zur Lehre: Lehre gestalten

Frage
uninteressantGute Frage!

Wie bekomme ich meine 18 SWS Lehre auf die Reihe?

Was bedeutet es für mich, in einem modularisierten Studiengang zu lehren?

Welche Kompetenzen will ich fördern?

Wie bereite ich mich effektiv und pragmatisch vor?

Wie gehe ich damit um, wenn ich nur wenig Vorsprung vor den Lernenden habe?

Muss ich alles wissen? Wie gebe ich trotzdem gute Antworten?

Wie wirke ich vor den Studierenden?

Wie erhöhe ich meine Wirkung in der Vorlesung?

Worauf muss ich als Lehrende/r achten?

Was ist die spezielle Lehr- und Fachkultur im Studiengang?

Welche Konsequenzen ziehe ich aus meinen Evaluationsergebnissen?

Fragen zur Lehre: Aktivieren

Frage
uninteressantGute Frage!

Wie kann ich in meiner Veranstaltung Lernende aktivieren?

Welche Möglichkeiten habe ich in Vorlesungen, Seminaren, Übungen, etc.?

Welche handlungsorientierten Lehrformen gibt es und wie kann ich sie in meine Lehre integrieren?

Wie bringe ich Lernende dazu, Texte zu lesen?

Wie kann ich Lernumgebungen lernförderlich gestalten?

Wie kann ich Lernende einzeln und in Gruppen professionell begleiten?

Wie gebe ich Feedback bei schlechten Referaten?

Wie kann ich Lernerfolg prüfen?

Wieso sind die Klausuren so schlecht?

Wie kann ich die Lernenden mehr in die Verantwortung bringen?

Wie gehe ich mit Lernwiderstand um?

Wie lehren eigentlich meine Kolleginnen und Kollegen?

Lehren, Beraten, Forschen, Selbstverwaltung – wo bleibe ich?

Fragen zur Lehre: Selbststudium der Studierenden

Frage
uninteressantGute Frage!

Was soll mit dem Workload geschehen?

Wie kann das Selbststudium aussehen?

Wie können Kontakt- und Selbststudium verzahnt werden?

Wie betreue und berate ich Lernende?

Inwiefern ist Beratung Teil meines Lehrdeputats?

Wie machen das andere Kolleginnen und Kollegen?

Fragen zum System Hochschule: Orientieren und Verorten

Frage
uninteressantGute Frage!

Wie organisiere ich mich und mein Leben mit der Hochschule?

Wo bin ich da (bloß) hingeraten? Wie läuft das hier?

Was ist hier üblich/unüblich? Welche ›Reviere‹ gibt es hier?

Was muss ich tun und was kann ich tun?

Wie gehe ich mit Koalitionsangeboten um?

Fragen zum System Hochschule: Mitgestalten

Frage
uninteressantGute Frage!

Wie finde ich meine Position im Fachbereich/in der Fakultät usw.?

Wo will ich mich beteiligen? In welchen Gremien arbeite ich mit?

Welche Funktionen im Bereich Studium und Lehre möchte ich übernehmen?

Für welche Bereiche der Betreuung von Lernenden will ich verantwortlich sein und wie gestalte ich dies möglichst professionell?

Welche Netzwerke zeichnen sich ab?

Mit welchen Kolleginnen und Kollegen will ich auf Dauer inhaltlich kooperieren?

Welche Bereiche nehme ich selbst in die Hand?

Wie können wir die Kompetenzen der Lernenden im gesamten Studium systematisch fördern in Studium und Lehre?

Wie komme ich neben der Lehre auch noch zum Forschen und Schreiben?

Wie bringe ich Forschung & Lehre unter einen Hut?

Welche Forschungsschwerpunkte wähle ich?

Welche Projekte und Forschungsvorhaben will ich intern/extern vorantreiben?

Was kann ich leisten und wo sind meine Grenzen?

Will ich hier bleiben oder mich neu orientieren?

Fragen zum System Hochschule: Führung und Organisationskultur

Frage
uninteressantGute Frage!

Wie kann ich mich in die Selbstverwaltung einbringen (Dekan, Dekanat, Prüfungsausschuss, etc.) – und wann?

Was muss ich an Besonderheiten in unserem System und in unserer Historie am Fachbereich/an der Fakultät beachten?

Wie initiiere ich Veränderungen im Fachbereich und nehme viele mit?

Wie lässt sich eine Organisationskultur entwickeln?

Wie gehe ich mit Widerstand bei Kolleginnen und Kollegen um?

Wie gehe ich mit Teamkonflikten in meiner Forschungsgruppe um?

Wie kann ich im Fachbereich eine Organisationskultur entwickeln?

Welches Leitbild geben wir uns? Was ist unser didaktisches Leitbild und wie füllen wir es mit Leben?

Wie bekommen wir einen roten Faden in Module und Prüfungen?

Wie können wir eine Kommunikationskultur entwickeln und uns absprechen?

Wie kann ich zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen eine Lehr-/Lernkultur im Fachbereich fördern?