Zielgruppe
Hochschullehrende aller Statusgruppen
Die Teilnehmenden…
- nennen Bestandteile der LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP)-Methode und beschreiben den Ablauf eines LSP-gestützten Prozesses,
- beschreiben den Mehrwert von LSP-Konzepten für die Hochschullehre,
- konzipieren und reflektieren die Einsatzmöglichkeiten von LSP für die eigene Lehre.
Inhalte
Gemeinsam bauen, gemeinsam lernen: Mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) nutzen Lernende Klemmbausteine, um individuell oder kooperativ Herausforderungen zu visualisieren, Lösungsalternativen zu entwickeln oder Inhalte zu diskutieren. Für Lehrende bedeutet der Einsatz der LSP-Methode innovative Möglichkeiten, die Beteiligung der Studierenden zu erhöhen und eine Vielfalt an Perspektiven sichtbar wie nutzbar zu machen.
Kern der Methode ist ein mehrstufiger, strukturierter und moderierter Prozess, in dem Teilnehmende Modelle bauen, diese vorstellen und gemeinsam reflektieren. Lehrende können damit praxisorientierte Lehr-Lern-Formate schaffen, in denen Lernende
gemeinsam kreativ tätig werden, ihr Wissen anwenden oder kritisch hinterfragen. Besonders hervorzuheben ist das Potenzial der LSP- Methode, schnell praxisorientiert Prototypen zu schaffen und zu überarbeiten.
Im Workshop durchlaufen die Lehrenden selbst alle Phasen des LSP-Prozesses und reflektieren, wie sie die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® in ihrer eigenen Hochschullehre einsetzen können und entwickeln eigene Anwendungsszenarien.
Methoden
- Visualisierung mit LEGO®
- Inputphasen
- Kollegialer Austausch und Reflexion
- Kooperative Entwicklung von Bauaufträgen und Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre
6,5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)