August

28.08.2025 · Hochschule Düsseldorf

NEU - Flexible und diversitätsgerechte Lernumgebungen gestalten: Universial Design for Learning (UDL)

Diversität und Heterogenität, Workshop 25-294-P-Z

Referent
Dr. Björn Fisseler 
Beschreibung

Zielgruppe

Professor*innen, Lehrende (LfbA, Lehrbeauftragte, wiss. MA), Hochschulbeauftragte für Studierende mit Behinderung, andere an der Thematik interessierte MA (beispielsweise Hochschuldidaktiker*innen)

 

Die Teilnehmenden…

  • entwickeln ein Verständnis von UDL, können die Grundprinzipien des Universal Design for Learning erläutern und dessen Bedeutung für die Hochschullehre darstellen.
  • sind in der Lage, potenzielle Barrieren im Lernprozess zu identifizieren und deren Auswirkungen für unterschiedliche Lernende zu analysieren.
  • entwickeln konkrete Strategien zur Integration von UDL-Prinzipien in ihre Lehrpläne und Unterrichtsmethoden.
  • reflektieren ihre eigene Lehrpraxis und formulieren persönliche Ziele zur Umsetzung von UDL in ihren Kursen.

 

Inhalt

Universal Design for Learning (UDL) ist ein forschungsbasierter hochschuldidaktischer Ansatz, der flexible Lehr-Lernangebote in der Hochschule fördert. Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und alle an der Thematik interessierte, die UDL kennenlernen und/oder in ihre Lehrpraxis integrieren möchten. Im Zentrum des UDL-Konzepts steht Aspekte der lernpsychologischen, neurologischen und physischen Vielfalt der Lernenden mit dem Ziel, unnötige Lernbarrieren zu beseitigt. UDL unterstützt Lehrende dabei, Herausforderungen in der Lehre zu erkennen und den Studierenden vielfältige Lehr-Lern-Wege zu eröffnen. In dem interaktiven Workshop können sich die Teilnehmenden intensiv mit den Grundlagen des UDL und seiner praktischen Umsetzung in der Hochschullehre befassen.

 

Der Workshop ist interaktiv gestaltet, sodass Sie aktiv teilnehmen und Ihre Erfahrungen einbringen können. Wir werden gemeinsam verschiedene Aspekte von UDL erkunden und Möglichkeiten zur Integration in die eigene Lehre diskutieren. Dabei steht insbesondere die praktische Anwendung im Vordergrund. An verschiedenen Thementischen lernen Sie mehr über die einzelnen Aspekte des UDL und tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden intensiv aus. Am Ende des Workshops werden Sie in der Lage sein, UDL-Prinzipien gezielt in Ihrer Lehre anzuwenden und dadurch das Lernen für Ihre Studierenden zu verbessern.

 

Methoden

Im Workshop wechseln sich kurze Impulsvorträge und eigenständige Arbeit der Teilnehmenden mit Diskussionen im Plenum ab. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit an selbstgewählten Aufgaben an verschiedenen Thementischen.

 

Hinweise

Bitte bringen Sie für den Workshop ein digitales Endgerät (Tablet, Laptop) sowie ggf. Kopfhörer mit. Da Sie an ihrer eigenen Lehre arbeiten, sollten Sie auch Planungsunterlagen oder ähnliches bereithalten.

Termin
28.08.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Düsseldorf
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
07.08.2025
Infos für Teilnehmer

September

11.09.2025 · Hochschule Düsseldorf

NEU - Studierendenbezogene Studiengangsleitung und -gestaltung

Beraten und Coachen, Workshop 25-237-P-Z

Referent
Prof. Dr. Jonas Ide 
Beschreibung

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an angehende oder aktuelle Studiengangsleitungen und Personen, die sich für diese Themen interessieren.

 

Die Teilnehmenden…

  • erläutern Aufgaben und Rahmenbedingung einer Studiengangsleitung,
  • ordnen studiengangbezogene Anliegen der Studierenden ein, stellen Verantwortlichkeiten fest und erarbeiten situationsbezogene Lösungsansätze,
  • erarbeiten Kommunikationsstrukturen und -methoden, die den Austausch zwischen Studierenden und Studiengangsleitung fördern,
  • entwickeln Methoden und Maßnahmen zur zielführenden Einbindung Studierender in die curriculare Entwicklung ihrer Studiengänge,
  • erproben Methoden und Formate der Einbeziehung des Studiengangkollegiums zur studierendenbezogenen Lehre und Kommunikation,
  • entwickeln Handlungsstrategien für den Umgang mit unerwarteten Herausforderungen, z.B. in der Prüfungsphase oder bei Hochschulwechseln Studierender.

 

Inhalte

In diesem praxisorientierten Workshop haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben, Herausforderungen und Chancen der Studiengangsleitung auseinanderzusetzen. Die Weiterbildung richtet sich an angehende oder aktuelle Studiengangsleitungen sowie interessierte Personen, die ihre Kompetenzen im Bereich Beratung und Coaching von Studierenden erweitern möchten.

 

Im Workshop werden folgende zentrale Themen behandelt:

  • Aufgaben und Rahmenbedingungen: Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben einer Studiengangsleitung und deren Bedeutung für den Studienerfolg
  • Einordnung studiengangbezogener Anliegen: Gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeiten Sie Ansätze zur Erkennung und Einordnung studiengangbezogener Anliegen von Studierenden und diskutieren mögliche Verantwortlichkeiten
  • Einbindung der Studierenden: Im Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickeln Sie Strategien und Ideen zum Austausch zwischen Studierenden und der Studiengangsleitung sowie zur aktiven Einbindung Studierender in die curriculare Entwicklung ihrer Studiengänge
  • Umgang mit Herausforderungen: Gemeinsam thematisieren Sie Strategien und Lösungen für unerwartete Herausforderungen, wie sie etwa in der Prüfungsphase oder bei Hochschulwechseln auftreten können.

 

Der Workshop setzt auf abwechslungsreiche Arbeitsformen, wie Gruppendiskussionen, Austausch von Best-Practice-Beispielen und gemeinsames Entwickeln von Inhalten. So profitieren Sie nicht nur von fachlichen Inputs, sondern auch von den Erfahrungen und Perspektiven Ihrer Mitteilnehmer*innen.

 

Methoden

Der Workshop kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden. Neben dem Austausch von Best-Practice-Beispielen steht das kollegiale Reflektieren und Entwickeln im Vordergrund.

 

Termin
11.09.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Düsseldorf
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
21.08.2025
Infos für Teilnehmer

November

10.11.2025 · Hochschule Düsseldorf

Jenseits einfacher Prompts: Fortgeschrittene Nutzung von KI in der Lehre

Digitale Lehre, Workshop 25-291-P-Z

Referent
Beschreibung

Zielgruppe

Alle in der Lehre eingebundenen hochschulischen Mitarbeiter*innen

 

Die Teilnehmer*innen

setzen verschiedene KI-Tools in ihrer Lehre ein, indem sie

 

  • KI Tools mit eigenen Quellen anpassen (Nutzung von Retrieval Augmented Generation (RAG),
  • KI-Agenten in der Lehre für Dialog und Feedback einrichten,
  • RAG und KI-Agenten durch Studierende für Praxis- und Projektarbeiten entwickeln lassen (z.B. mit Tools wie TypingMind, Voiceflow oder Google Colab),
  • die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Sprachmodelle für verschiedene Anwendungen einschätzen können (z.B. Llama, Claude Artifacts, Google Gemini, Mistral Agents…),
  • lokale KI-Modelle hosten (z.B. mit GPT4All und LM Studio)
    und konkrete Strategien und Pläne zur Integration dieser fortgeschrittenen Techniken in ihren Lehrveranstaltungen entwickeln,

 

um die großen Spielräume, die generative KI in der Lehre bietet, im Sinne einer höheren Lehrqualität bei gleichzeitig reduziertem Zeitaufwand zu nutzen und entgegen der aktuellen Hypes und Ängste handlungsfähig zu bleiben.

 

Inhalt

Dieser praxisorientierte Workshop vermittelt Lehrenden an Hochschulen fortgeschrittene Ansätze zur effektiven Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre. Der

Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung praktischer Anwendungsbeispiele und der Unterstützung bei der Umsetzung dieser Technologien in Ihre eigene Lehrpraxis. Sie lernen, wie durch die Einbindung eigener Quellen (RAG), das lokale Hosting von KI-Modellen und den Einsatz von Agentenschwärmen weitere Handlungsspielräume für Präsenzlehre und Praxisarbeiten entstehen.

 

Der Workshop ist durchgehend praktisch und anwendungsorientiert gestaltet. Wir werden einen Großteil der Zeit in verschiedenen Tools arbeiten, Techniken ausprobieren und anwenden. Sie erhalten im Vorfeld ein Skript und detaillierte Hilfestellungen zur Vorbereitung.


Was bedeutet „fortgeschritten“? Sie benötigen keine technischen Vorkenntnisse. Allerdings sollten Sie schon erste Nutzungserfahrungen mit KI Sprachmodellen haben, um vom Kurs optimal profitieren zu können. Für die Dauer des Kurses sollten Sie GPTPlus abonnieren (ca. 20 EUR, flexibel kündbar), sodass wir gemeinsam einige fortgeschrittene Funktionen ausprobieren können.

 

Methoden

  • Einzel- und Partnerarbeit mit verschiedenen Prompts und Software-Tools
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation

 

Hinweise

Computer: Bitte bringen Sie ein internetfähiges Gerät sowie eigene Lehrprojekte mit, an denen Sie während des Workshops arbeiten können.

- GPTPlus Lizenz: Um im Workshop optimal mitarbeiten zu können, sollten Sie für den Monat des Workshops eine Lizenz von ChatGPT Plus erwerben (ca. 20 EUR, monatlich kündbar).

- (Optional aber empfohlen) Eigene Aufgaben oder Fragestellungen aus Modulen.

Termin
10.11.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Düsseldorf
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
20.10.2025
Infos für Teilnehmer

18.11.2025 · Hochschule Düsseldorf

NEU - Aufbauworkshop zu Wirksam, gesund, laut - Sprechen im Hochschulkontext

Schlüsselkompetenzen für Lehrende, Workshop 25-278-P-Z

Referent
Beschreibung

Zielgruppe

Dieser Workshop wendet sich an Hochschullehrende, die im Rahmen ihrer Lehrverpflichtung - sowohl in der Präsenzlehre als auch über Medien vermittelt - überwiegend mit Stimme und Sprechen arbeiten. Die vorherige Teilnahme an dem Präsenzworkshop „Wirksam, gesund, laut -Sprechen im Hochschulkontext“ ist unbedingte Voraussetzung, da dieser Workshop auf Übungen aus dem Präsenzkurs aufbaut.

 

Die Teilnehmer*innen

  • verständigen sich über sprecherisch-stimmliche Probleme und Einflussfaktoren im Berufsalltag,
  • erlernen Übungen, die Sprechen und Stimme schulen, damit sprecherisch-stimmliche Anforderungen besser zu bewältigten sind,
  • werden sich des eigenen Sprechens anhand von Kriterien wie Grundtonhöhe, Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke, Signal-Pausen-Verhältnis, Atmungsgeschehen, stimmliche Auffälligkeiten und Artikulation bewusster,
  • reflektieren Gewohnheiten und optimieren ggf. ihre Muster.

 

Inhalte

Der Kenntnisstand über berufliches Sprechen und damit verbundene stimmliche Anforderungen ist unterschiedlich verteilt, wie auch persönliche Voraussetzungen und praktische Fähigkeiten in diesen Bereichen. Besonders Berufsanfänger*innen aber auch ältere Berufssprecher*innen können sprecherisch-stimmliche Probleme entwickeln, die ihre Ursache in persönlichen und/oder äußeren Faktoren, wie z.B. der Einfluss von grippalen Infekten auf die Stimme, haben.

 

Der Kurs soll eine Plattform sein, um sich über sprecherisch-stimmliche Probleme und Einflussfaktoren im Berufsalltag zu verständigen. Weiterhin werden Übungen vorgestellt, die Sprechen und Stimme schulen, damit sprecherisch-stimmliche Anforderungen besser zu bewältigten sind. Dabei soll die Stimme als ein Zugang zur eigenen Person wahrgenommen werden. Mit dem vermittelten Wissen und den Übungen sollen Stimme und Sprechen situativ angemessen und wirksam einsetzbar sein, sodass die Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten stimmlich unterstützt wird und Sprechen und Stimme anstrengungsfrei gelingen.

 

Methoden

Um am individuellen Sprechen zu arbeiten, wird der Prozess in überschaubare und einzeln trainierbare physiologische Teilbereiche untergliedert:

  • Körperhaltung und Körperspannung
  • Atmung
  • Stimmgebung

 

Hinweis

Bequeme Kleidung ist wünschenswert. Bonbons oder Kaugummi sind ebenfalls hilfreich.

Termin
18.11.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (NICHT anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Düsseldorf
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
28.10.2025
Infos für Teilnehmer