Oktober

07.10.2021 · Hochschule Niederrhein, Krefeld

Die Lehrveranstaltung umdrehen – aktives kompetenzorientiertes Lernen im Flipped Classroom : Follow-Up

Digitale Lehre, Workshop 04/21

Referenten/innen
Beschreibung

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Lehre tätig sind, aber keine Vorerfahrung mit dem Flipped Classroom haben.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Lage versetzt…

  • Lehrveranstaltungen nach dem Flipped Classroom-Konzept zu entwerfen
  • kompetenzorientierte Lehr-Lernziele zu formulieren
  • Methoden des aktiven Lernens, die in asynchronen Vorbereitungsphasen und synchronen Lernphasen eingesetzt werden können, auszuwählen und beispielhaft auszuprobieren

 

Inhalt

Der Flipped Classroom eröffnet Möglichkeiten für aktives kompetenzorientiertes Lernen in Seminaren und Vorlesungen, indem er die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb einer Lehrveranstaltung umdreht. Die passive Rezeption von Lehrinhalten wird in die Vorbereitungsphase einer Veranstaltung verlagert. Die Präsenzphasen einer Veranstaltung – ob „klassisch“ oder in synchroner digitaler Lehre – bauen demgegenüber systematisch auf den in der Vorbereitung erworbenen Kompetenzen und Fragen der Studierenden auf und dienen damit der Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens sowie der Entwicklung anspruchsvollerer Kompetenzen.

Dieser Einführungsworkshop befasst sich mit den konzeptionellen Grundlagen und der praktischen Umsetzung aktiven Lernens in Hochschullehrveranstaltungen. Anhand praktischer Übungen werden am Beispiel des Flipped Classroom Methoden aktiven Lernens behandelt und eingeübt. Dabei nimmt der Workshop Bezug auf die Lehrveranstaltungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben theoretischen und erfahrungsbasierten Reflektionen der Herausforderungen in Hochschullehrveranstaltungen, behandelt er insbesondere die Konzeption von kompetenzorientierten Lehr-Lernzielen sowie das Kennenlernen und die Umsetzung von Methoden aktiven Lernens, die in Veranstaltungen eingesetzt werden können.

 

Methoden

Der Workshop ist selbst als Flipped Classroom konzipiert. Durch die Kombination einer asynchronen Phase zur Vorbereitung des synchronen Online-Workshops erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Anwendung des Modells und sammeln wertvolle Erfahrungen für eine eventuelle spätere Umsetzung in eigenen Lehrveranstaltungen. Für die Vorbereitung müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ca. 2 Stunden einplanen und können diese nach eigenen Zeitpräferenzen bearbeiten. Die Ergebnisse, Fragen und Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Vorbereitungsphase werden in der Präsenzphase aufgenommen, vertieft, erweitert und praktisch eingeübt. Die synchrone Onlinephase kombiniert Kurzvorträge sowie aktivierende Einzel- und Gruppenarbeiten.

Termin
07.10.2021, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule Niederrhein, Krefeld
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
09.09.2021
Infos für Teilnehmer

November

02.11.2021 · Hochschule Niederrhein, Krefeld

„Ich möchte Ihnen dazu eine Geschichte erzählen...“ – Storytelling in der Hochschullehre

Lehren und Studieren, Workshop 12/21

Referent
Prof., M.A. Steven Bolarinwa 
Beschreibung

Zielgruppe

Dieser Workshop wendet sich an Lehrende, die mit „didaktisch motiviertem Storytelling“ bisher noch keine oder nur wenig Erfahrung gesammelt haben, die jedoch das enorme Potential dieses Ansatzes erkennen und offen für einen Einsatz von lernfördernder bildhafter Sprache in der eigenen Hochschullehre sind.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen die verschiedenen Formen von Storytelling und das Wirkprinzip von Geschichten kennen
  • arbeiten didaktisch mit Metaphern und Analogien als Sprach-/Denkbilder
  • entwickeln und erproben erste Entwürfe konkreter Geschichten für den Einsatz in eigenen Lehrveranstaltungen
  • setzen an ihrer eigenen Kreativität an und bauen diese bezüglich Storytelling aus
  • sind gemeinsam didaktisch innovativ und entwickeln in der Gruppe Neues um dieses miteinander auszuprobieren
  • betreten spielerisch für sie (evtl. noch) unbekannte Pfade

 

Inhalt

Storytelling meint hier – in einer absichtlich weit gefassten Definition – den didaktischen Ansatz, durch bildhafte Sprache Ideen und Einsichten gehirngerecht zu kommunizieren. Denn wir Lehrende können Wissen nicht einfach mittels „Nürnberger Trichter“ (oder USB-Kabel) in die Köpfe der Studierenden verfrachten. Aber wir können durch geschickte Anwendung der uralten Prinzipien des Storytelling „Bilder in den Köpfen der Lernenden entstehen lassen“.

Bei alledem geht es natürlich auch um den angemessenen Einsatz und die passende Dosierung. Storytelling in der Hochschullehre heißt also nicht, zum Märchenonkel oder zur Märchentante zu mutieren oder in seinen Lehrveranstaltungen nur noch große Reden zu schwingen. Storytelling als ergänzende Methode in der Hochschullehre bedeutet stattdessen, studierendenzentriert und auf gehirngerechte Weise Verstehen und Lernen zu erleichtern.

Die Entwicklung zum bzw. zur „fertig ausgebildeten“ Storyteller bzw. Storytellerin ist ein langer Weg – dies kann nicht in zwei Workshop-Tagen erreicht werden. Sehr wohl aber kann erreicht werden, für das Thema der „bildhaften Sprache in der Lehre“ zu sensibilisieren, sich erstes konkretes Handwerkszeug dafür anzueignen und wirksame Ansätze für die eigene, selbstständige Weiterentwicklung mit nach Hause zu nehmen.

Der Workshopleiter bringt durch seinen Hintergrund als Musiker (Jazz, Komposition, Musikpädagogik), seine langjährige Tätigkeit in der (Hochschul-)Lehre sowie seine Erfahrungen im Storytelling (berufsbegleitende Weiterbildung) eine spannende Kombination von Kompetenzen mit, die er systematisch in diesen „Innovations-Workshop“ einbringt. Innovation bedeutet hier ganz ausdrücklich, dass jeder Workshop aufs Neue eine Einladung an die Teilnehmenden ist, gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Storytelling in ihrer eigenen Lehre zu ergründen.

 

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Simulation, kollegiales Feedback

 

Daten und Zeitrahmen

  • 02.11.2021, 9-15 Uhr
  • 16.11.2021, 9-15 Uhr
Termine
02.11.2021, 09:00 – 16:00 Uhr
16.11.2021, 09:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule Niederrhein, Krefeld
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
05.10.2021
Infos für Teilnehmer