September

03.09.2019 · Westfälische Hochschule, Abt. RecklinghausenWHS Recklinghausen

Die „Curriculum-Werkstatt“ – Entwicklung und Akkreditierung kompetenzorientierter Studiengänge

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 03/19

Referent
Beschreibung

Die „Curriculum-Werkstatt“ – Entwicklung und Akkreditierung kompetenzorientierter Studiengänge


Zielgruppe


Studiengangsleitungen, Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


 


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer…



  • diskutieren anhand bestehender Forderungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Notwendigkeit zur Entwicklung und Akkreditierung kompetenzorientierter Studiengänge.

  • analysieren die Anforderungen von Akkreditierungsagenturen.

  • orientieren sich an erfolgreichen Praxisbeispielen aus den Hochschulen.

  • erarbeiten Werkzeuge, um neue bzw. bereits bestehende Studiengänge (re-)akkreditierungsfähig (weiter) zu entwickeln.


 


Inhalt


Eine der wichtigsten Aufgaben von Hochschullehrenden neben Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung ist die Entwicklung kompetenzorientierter und akkreditierungsfähiger Studiengänge auf der Basis von (Fach-) Qualifikationsrahmen und Kompetenzmatrizes, hochschulspezifischer Profile sowie der Formulierung studiengangspezifischer und berufsbefähigender Lernergebnisse (Kompetenzziele des Studiengangs). Der ausgewogenen Gestaltung des Curriculums bezüglich der Menge und Verteilung der Anteile von Fachkompetenz und personaler Kompetenz sowie kompetenzorientierter Lehr-Lern- und Prüfungsformate (didaktisches Design, Workload, Constructive Alignment, summative und formative Prüfungsformate, Bewertung, Evaluation, Reflexion, Qualitätsmanagement) kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, soll der Studiengang erfolgreich und berufsbefähigend sein. Schwerpunkte dieses zweitägigen Workshops sind:



  • Studiengangsentwicklung – eine Aufgabe aller Hochschulmitglieder

  • Forderungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

  • Anforderungskataloge der Akkreditierungsagenturen

  • Profil der Hochschule, Studiengänge im Wettbewerb

  • Kompetenzmatrix und Lehr-Lernziele resp. Lernergebnisse des Studiengangs

  • Berufsbilder und Arbeitsmärkte für Absolventen

  • Strukturierung und Chronologie: Studienstufen-, Studienphasen-, Modulentwicklung

  • Didaktische Profilierung kompetenzorientierter Lehr-, Lern- und Prüfungsformate

  • Besondere Studiengangelemente

  • Elemente des Akkreditierungsantrags

  • Akkreditierung des Studiengangs


 


Methoden


Impulsreferat, moderierte Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit, Diskussion


 

Dauer
2 Tage
Termine
03.09.2019, 10:00 – 17:00 Uhr
04.09.2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Westfälische Hochschule, Abt. Recklinghausen
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
06.08.2019
Infos für Teilnehmer

27.09.2019 · Fachhochschule BielefeldFH Bielefeld

Die eigene Lehre in den Blick nehmen : Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 07/19

Referent
M.A. Matthias Wiemer 
Beschreibung

Die eigene Lehre in den Blick nehmen : Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)


Zielgruppe


Hochschullehrende, die Interesse an der Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Lehre mit SoTL haben


 


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer



  • lernen das Konzept des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) kennen.

  • tauschen sich zu spezifischen Frage- und Problemstellungen ihrer Lehrsituationen aus.

  • entwickeln erste Ideen für die Umsetzung eines SoTL-Projektes.


 


Inhalt


Welche Fragen stellen Sie sich zu Ihrer Lehre und zum Lernen Ihrer Studierenden? Welche Rolle spielt bei Ihren Überlegungen Ihr Fachkontext? Nutzen Sie zum Beantworten Ihrer Fragen kleine Umfragen unter Studierenden, analysieren Sie studentische Arbeitsergebnisse und Produkte und reflektieren Sie hochschuldidaktische Erkenntnisse, bevor Sie innovative Elemente in Ihre Lehrpraxis integrieren?


Sich mit der eigenen Lehre und dem studentischen Lernen solcherart reflektierend und forschend auseinanderzusetzen: diese Ziele verfolgt der Ansatz des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Ausgehend von Fragestellungen aus der eigenen Lehrpraxis und dem eigenen fachwissenschaftlichen Kontext entwickeln Lehrende ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen mit SoTL weiter, erkunden Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehre oder integrieren innovative Elemente in Lehr-Lernarrangements und werten diese aus. Gerade im Austausch mit anderen Lehrenden und der interessierten Öffentlichkeit gewinnt SoTL dabei seine Bedeutung für die Lehre an Hochschulen.


Im Workshop lernen Sie den Ansatz des SoTL kennen und schärfen im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen Ihre Fragestellungen für ein SoTL-Projekt.


 


Methoden


Impulsreferate, kollegialer Austausch, Gruppen-, Partner- sowie Einzelarbeit

Dauer
1 Tag
Termin
27.09.2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Fachhochschule Bielefeld
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
30.08.2019
Infos für Teilnehmer

Oktober

10.10.2019 · Technische Hochschule KölnTH Köln

Curricula gemeinsam (weiter-)entwickeln

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 01/19

Referenten/innen
Prof. Dr. Frank Linde, Dr. Sylvia Ruschin 
Beschreibung

Curricula gemeinsam (weiter-)entwickeln


Zielgruppe


Alle Lehrenden, die an Prozessen der Curriculumentwicklung beteiligt sind oder sein werden.


 


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer



  • diskutieren Grundprinzipien und ausgewählte Instrumente strukturierter Modul- und Curriculumentwicklung;

  • wenden ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Hilfe von (eigenen) Praxisbeispielen, Simulationen und kollegialer Beratung an;

  • entwickeln Leitfragen mithilfe derer Curriculumentwicklungsprozesse in den verschiedenen Handlungsfeldern strukturiert gesteuert werden können.


 


Inhalt


Im Gefolge der europäischen Studienreform werden auch an Curricula neue Anforderungen gestellt: Studium, Lehre und Prüfung sollen kompetenzorientiert ausgerichtet sein und explizit zur Beschäftigungsbefähigung der Studierenden beitragen.


In dem zweitägigen Workshop wird der Frage nachgegangen, wie sich Module, Curricula und Studiengänge entwickeln lassen, die den veränderten Anforderungen gerecht werden ebenso wie dem Grundprinzip der Freiheit in Lehre, Prüfung und Forschung.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen sich mit Prinzipien und ausgewählten Instrumenten der Curriculumentwicklung vertraut, um bedarfsgerecht die Entwicklung von Curricula und Modulen strukturieren und steuern zu können.


 


Methoden


Im Workshop wird eine Curriculumwerkstatt simuliert, so dass Sie erleben und reflektieren können, welche Herausforderungen im Verlauf einer Curriculumsentwicklung auf Sie zukommen können

Dauer
2 Tage
Termine
10.10.2019, 10:00 – 17:00 Uhr
11.10.2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Technische Hochschule Köln
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
12.09.2019
Infos für Teilnehmer

November

07.11.2019 · Fachhochschule DortmundFH Dortmund

Wege von Modulbeschreibungen und Lernzielen hin zu kompetenzorientierter Lehre

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 04/19

Referent
Beschreibung

Wege von Modulbeschreibungen und Lernzielen hin zu kompetenzorientierter Lehre

 

Zielgruppe

Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Lehre tätig sind.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • können Lernziele, die in Modulbeschreibungen theoretisch formuliert sind, praktisch in den Lehralltag umzusetzen.
  • können den Unterschied zwischen vermittlungsorientierte und handlungsorientierter Didaktik erkennen und entscheiden, in welchen Situationen welche Form angemessen ist.
  • kennen Lehrformate (Flipped Classroom, PBL, etc.) und setzen diejenigen ein, bei denen Studierende zu aktiven Mitgestaltern ihrer Lernprozesse werden.

 

Inhalt

Das stupide Auswendiglernen von Faktenwissen im Studium gehört der Vergangenheit an. Heute dreht sich alles um einen umfassenden Kompetenzerwerb, um für die Praxis gerüstet zu werden. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, dass im Studium erworbene Wissen in komplexen Handlungssituationen anwenden zu können. Hieraus resultiert auch für den Hochschullehrer ein Paradigmenwechsel vom Fakten- und Wissensvermittler hin zum Kompetenzförderer. Damit stehen die Fachinhalte nicht mehr alleine im Mittelpunkt der Lehre. Modulbeschreibungen liefern den Lehrenden eine Vielzahl kompetenzorientiert formulierter Lernziele bzw. Learning Outcomes, die der Lehrende durch didaktisches Handeln in die Praxis umzusetzen hat. Um den Lehr-Lern-Erfolg sicherzustellen, ist es erforderlich, die Lehre aus der Perspektive der Studierenden zu konzipieren und die Lerner zu aktiven Mitgestaltern ihres Lernprozesses zu machen.

 

Methoden

Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, themenbezogene Kleingruppenarbeit, kollegialer Austausch,

Klärung von Fragestellung und Anliegen der Teilnehmenden.

Dauer
1 Tag
Termin
07.11.2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Fachhochschule Dortmund
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
10.10.2019
Infos für Teilnehmer