Juli

01.07.2025 · online

Kurzberatung Tutor*innen erfolgreich in der Lehre einsetzen

Lehren und Studieren, Workshop 25-027-D-K

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Lehrende sowie wissenschaftliche Mitarbeitende, die Tutor:innen zur Unterstützung im Hochschulalltag einsetzen möchten

 

Die Teilnehmer:innen

  • wissen um die Anleitung und Begleitung von Tutor:innen
  • kennen (digitale) Einsatzbereiche
  • haben Grundkenntnisse in der methodisch-didaktischen Weiterbildung von Tutor:innen

 

Inhalt

Der Stellenwert von Tutorien in der Lehre erhält immer mehr Bedeutung an Hochschulen. Dabei werden Tutor:innen in der Studieneingangsphase eingesetzt und begleiten die akademische Sozialisation oder sie unterstützen die Studierenden fachlich in Fachtutorien oder Repetitorien. Damit tragen sie zur Entlastung des Lehralltags bei.

In der Kurzberatung liegt der Fokus auf Ihren persönlichen Fragen und Anliegen rundum die (digitale) Tutorienarbeit, wie z.B. Gewinnung, Einsatzbereiche, Qualifizierung, Begleitung und Motivierung von Tutor:innen.

 

Methoden

Persönliches und vertrauliches Beratungsgespräch zu einem individuell abgestimmten Termin telefonisch oder per Videokonferenz.

Die Referentin setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Termin
01.07.2025, 10:00 – 11:00 Uhr
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Hinweis
Keine fristgerechte Abmeldung mehr möglich!
Infos für Teilnehmer

07.07.2025 · online

Kurzberatung Rhetorik für Frauen

Schlüsselkompetenzen für Lehrende, Workshop 25-051-D-K

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Professorinnen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die Tipps für ein souveränes Auftreten in der (Online-)Lehre haben möchten

 

Die Teilnehmerinnen

  • reflektieren ihr Auftreten
  • analysieren verbale und nonverbale Signale
  • besprechen praktische Tipps zur Umsetzung in den eigenen (Online-) Lehralltag 

 

Inhalt

In der Kurzberatung liegt der Fokus auf Ihren persönlichen Fragen und Anliegen. Im gemeinsamen Gespräch gibt es nützliche und hilfreiche Tipps für ein souveränes Auftreten in (Online-) Lehrveranstaltungen, so z.B. Präsentationsregeln, Sprechtechnik und Körpersprache, die leicht in die Praxis umgesetzt werden können.

Die Beratung erfolgt per Zoom oder per Telefon.

 

Methode

Zoom-Beratung: jeweils Montag in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr. 

Sollte das Zeitfenster nicht passen, lässt sich per Mail auch ein individueller Beratungstermin abstimmen.

Termin
07.07.2025, 16:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
16.06.2025
Infos für Teilnehmer

September

12.09.2025 · online

Die Kunst der Fragetechnik: gezielte Fragen zur Förderung von Lernprozessen

Lehren und Studieren, Workshop 25-200-D-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Alle in die Lehre eingebundene hochschulische Mitarbeiter*innen

 

Die Teilnehmer*innen

  • ordnen die Bedeutung von Fragen für Lehr-/Lernsettings besser ein
  • kennen Merkmale einer guten Fragestellung
  • wenden verschiedene Fragearten und Fragetechniken an.

 

Inhalt

Fragen spielen eine zentrale Rolle in der Kommunikation. Gerade in der Lehre sind sie starke Werkzeuge, die nachhaltige Lernprozessen anregen können.

 

Es gibt eine enorme Vielfalt an Fragen und manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die die Wirkung einer Frage verändern:

Was lässt sich mit Fragen erreichen?

Welche Fragentypen gibt es?

Warum sind Fragetechniken so wichtig?

 

Auf diese und weitere Fragen werden in diesem Workshop praxisnahe Antworten gegeben.

 

Methoden

Kurze Inputs, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen

Termin
12.09.2025, 09:00 – 12:00 Uhr
Arbeitseinheiten
4 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
22.08.2025
Infos für Teilnehmer

Oktober

06.10.2025 · online

Kurzberatung Rhetorik für Frauen

Schlüsselkompetenzen für Lehrende, Workshop 25-052-D-K

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Professorinnen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, die Tipps für ein souveränes Auftreten in der (Online-)Lehre haben möchten

 

Die Teilnehmerinnen

  • reflektieren ihr Auftreten
  • analysieren verbale und nonverbale Signale
  • besprechen praktische Tipps zur Umsetzung in den eigenen (Online-) Lehralltag 

 

Inhalt

In der Kurzberatung liegt der Fokus auf Ihren persönlichen Fragen und Anliegen. Im gemeinsamen Gespräch gibt es nützliche und hilfreiche Tipps für ein souveränes Auftreten in (Online-) Lehrveranstaltungen, so z.B. Präsentationsregeln, Sprechtechnik und Körpersprache, die leicht in die Praxis umgesetzt werden können.

Die Beratung erfolgt per Zoom oder per Telefon.

 

Methode

Zoom-Beratung: jeweils Montag in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr. 

Sollte das Zeitfenster nicht passen, lässt sich per Mail auch ein individueller Beratungstermin abstimmen.

Termin
06.10.2025, 16:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
15.09.2025
Infos für Teilnehmer

November

10.11.2025 · online

NEU - Weiterbildungsreihe: Tutor*innen im Fokus: Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung für eine erfolgreiche Tutorienarbeit - Teil I: Gewinnung und Rekrutierung

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 25-284-D-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Diese Weiterbildungsreihe mit einzeln buchbaren Terminen richtet sich an Hochschulmitarbeiter*innen, die sich mit der Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen auseinandersetzen möchten.

 

Inhalt

In der heutigen Hochschullehre nehmen Tutor*innen einen immer wichtigeren Platz ein. Sie unterstützen nicht nur die Studierenden aktiv bei ihrem Lernen sondern ermöglichen auch eine gelungene akademische Sozialisation (Zugehörigkeit zur Hochschule). Tutor*innen können auf Augenhöhe Fragen klären und steigern durch das Peer-Learning die Motivation und das Engagement der Studierenden. Lernschwierigkeiten können somit frühzeitig identifiziert und damit Lernprozesse optimiert werden.

 

Indem die Tutor*innen professionell vorbereitet werden, erwerben sie wichtige Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Kommunikation, Teamarbeit und kritisches Denken; Kompetenzen, die nicht nur für das Studium, sondern auch für den späteren Berufseinstieg von großer Bedeutung sind. Zudem wird durch qualifizierte Tutor*innen auch die Qualität der Lehre in den Tutorien sichergestellt.

 

Diese Weiterbildungreihe gliedert sich in drei Teile:

Montag, 10.11.

Montag, 17.11.

Montag, 24.11.

jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr via Zoom. Alle Workshops sind eigenständig konzipiert, so dass eine Anmeldung auch für nur einen einzelnen Zeitslot möglich ist.

 

Montag, 10.11.

Gewinnung und Rekrutierung

Die Rekrutierung geeigneter Tutor*innen ist ein entscheidender Schritt für die Qualität und den Erfolg der Tutorien. Effektive Strategien und bewährte Ansätze helfen, engagierte Tutor*innen zu gewinnen und möglichst langfristig zu binden.

 

Die Teilnehmer*innen…

  • entwickeln ein Verständnis für die Rolle von Tutor*innen und der Bedeutung von Tutorien in der Hochschullehre.
  • erlernen effektive Strategien und bewährte Ansätze für die Rekrutierung, Gewinnung und langfristige Bindung von geeigneten Tutor*innen.

 

Methodisches Vorgehen

Kurze interaktive Inputs, Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Best Practices Beispiele. Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

 

Hinweis

Nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, sich hinsichtlich eines eigenen Qualifizierungsprogramms durch die Referentin beraten zu lassen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Netzwerks hdw nrw unter leitung@hdw-nrw.de .

 

Termin
10.11.2025, 09:00 – 11:00 Uhr
Arbeitseinheiten
2,5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
20.10.2025
Infos für Teilnehmer

17.11.2025 · online

NEU - Weiterbildungsreihe: Tutor*innen im Fokus: Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung für eine erfolgreiche Tutorienarbeit - Teil II: Qualifizierung und Zertifizierung

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 25-285-D-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Diese Weiterbildungsreihe mit einzeln buchbaren Terminen richtet sich an Hochschulmitarbeiter*innen, die sich mit der Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen auseinandersetzen möchten.

 

Inhalt

In der heutigen Hochschullehre nehmen Tutor*innen einen immer wichtigeren Platz ein. Sie unterstützen nicht nur die Studierenden aktiv bei ihrem Lernen sondern ermöglichen auch eine gelungene akademische Sozialisation (Zugehörigkeit zur Hochschule). Tutor*innen können auf Augenhöhe Fragen klären und steigern durch das Peer-Learning die Motivation und das Engagement der Studierenden. Lernschwierigkeiten können somit frühzeitig identifiziert und damit Lernprozesse optimiert werden.

 

Indem die Tutor*innen professionell vorbereitet werden, erwerben sie wichtige Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Kommunikation, Teamarbeit und kritisches Denken; Kompetenzen, die nicht nur für das Studium, sondern auch für den späteren Berufseinstieg von großer Bedeutung sind. Zudem wird durch qualifizierte Tutor*innen auch die Qualität der Lehre in den Tutorien sichergestellt.

 

Diese Weiterbildungreihe gliedert sich in drei Teile:

Montag, 10.11.

Montag, 17.11.

Montag, 24.11.

jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr via Zoom. Alle Workshops sind eigenständig konzipiert, so dass eine Anmeldung auch für nur einen einzelnen Zeitslot möglich ist.

 

Montag, 17.11.

Qualifizierung und Zertifizierung

Die gezielte Qualifizierung und Zertifizierung von Tutor*innen sind entscheidende Faktoren, um die Qualität der Tutorienarbeit an Hochschulen sicherzustellen. In dieser Session wird beleuchtet, wie durch ein strukturiertes Fortbildungsangebot nicht nur die fachlichen, sondern auch die überfachlichen Kompetenzen der Tutor*innen gefördert werden können.

 

Die Teilnehmer*innen…

  • lernen Inhalte von Tutor*innenschulungen kennen.
  • erlernen Methoden und Ansätze für eine effektive Qualifizierung von Tutor*innen.

 

Methodisches Vorgehen

Kurze interaktive Inputs, Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Best Practices Beispiele. Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

 

Hinweis

Nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, sich hinsichtlich eines eigenen Qualifizierungsprogramms durch die Referentin beraten zu lassen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Netzwerks hdw nrw unter leitung@hdw-nrw.de .

Termin
17.11.2025, 09:00 – 11:00 Uhr
Arbeitseinheiten
2,5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
27.10.2025
Infos für Teilnehmer

24.11.2025 · online

NEU - Weiterbildungsreihe: Tutor*innen im Fokus: Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung für eine erfolgreiche Tutorienarbeit - Teil III: Begleitung und Führung

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 25-286-D-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Diese Weiterbildungsreihe mit einzeln buchbaren Terminen richtet sich an Hochschulmitarbeiter*innen, die sich mit der Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen auseinandersetzen möchten.

 

Inhalt

In der heutigen Hochschullehre nehmen Tutor*innen einen immer wichtigeren Platz ein. Sie unterstützen nicht nur die Studierenden aktiv bei ihrem Lernen sondern ermöglichen auch eine gelungene akademische Sozialisation (Zugehörigkeit zur Hochschule). Tutor*innen können auf Augenhöhe Fragen klären und steigern durch das Peer-Learning die Motivation und das Engagement der Studierenden. Lernschwierigkeiten können somit frühzeitig identifiziert und damit Lernprozesse optimiert werden.

 

Indem die Tutor*innen professionell vorbereitet werden, erwerben sie wichtige Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Kommunikation, Teamarbeit und kritisches Denken; Kompetenzen, die nicht nur für das Studium, sondern auch für den späteren Berufseinstieg von großer Bedeutung sind. Zudem wird durch qualifizierte Tutor*innen auch die Qualität der Lehre in den Tutorien sichergestellt.

 

Diese Weiterbildungreihe gliedert sich in drei Teile:

Montag, 10.11.

Montag, 17.11.

Montag, 24.11.

jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr via Zoom. Alle Workshops sind eigenständig konzipiert, so dass eine Anmeldung auch für nur einen einzelnen Zeitslot möglich ist.

 

Montag, 24.11.

Begleitung und Führung

Eine effektive Begleitung und Führung von Tutor*innen ist entscheidend, um ihre Entwicklung zu fördern und eine qualitativ hochwertige Tutorienarbeit zu gewährleisten. Dieser Workshop zeigt auf, wie Tutor*innen bestmöglich unterstützt und sie in ihrer Rolle als Lernbegleiter*innen gestärkt werden können.

 

Die Teilnehmer*innen…

  • lernen Betreuungs- und Begleitkonzepte zur Unterstützung der Tutor*innen kennen und reflektieren diese im eigenen Kontext.

 

Methodisches Vorgehen

Kurze interaktive Inputs, Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Best Practices Beispiele. Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

 

Hinweis

Nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, sich hinsichtlich eines eigenen Qualifizierungsprogramms durch die Referentin beraten zu lassen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Netzwerks hdw nrw unter leitung@hdw-nrw.de .

Termin
24.11.2025, 09:00 – 11:00 Uhr
Arbeitseinheiten
2,5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
03.11.2025
Infos für Teilnehmer