Mai

28.05.2024 · Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Standort Bochum

Nachhaltigkeit in der Lehre

Lehren und Studieren, Workshop 24-120-P-Z

Referenten/innen
Dr. Nadine Husenbeth, Prof. Dr. Georg Müller-Christ 
Beschreibung

Zielgruppe

Dieser Workshop ist eine herzliche Einladung an Lehrende alle Fachrichtungen und aller Statusgruppen, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit zum Gegenstand ihrer Lehre machen wollen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erarbeiten sich ein vielschichtiges Verständnis von Nachhaltigkeit
  • lernen das Konzepts „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ kennen
  • eignen sich methodische und didaktische Kompetenzen mit Bezug auf Nachhaltigkeit an
  • reflektieren die eigene Rolle und Haltung als Lehrperson
  • erarbeiten Transfermöglichkeiten in die eigene Lehr-Lern-Praxis

 

Inhalt

Die Teilnehmenden setzen sich in dem Workshop mit der Vielfalt des Nachhaltigkeitsbegriffs auseinander und reflektieren seine Anschlussmöglichkeit an ihre Lehreinhalte. Im Einzelnen werden die Teilnehmenden

  • ausgewählte Kompetenzlisten für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung kennenlernen, beispielsweise die Future Skills des Stifterverbandes,
  • sich für ein stimmiges Nachhaltigkeitskonzept zu ihren Lehrinhalten entscheiden,
  • den morphologischen Kasten für nachhaltigkeitsbezogene Lehre überschauen,
  • für sich erarbeiten, wie Lehr-Lern-Kontexte zu Entdeckungsbühnen in der Hochschullehre werden können,
  • konkrete Ansatzpunkte für eigene Module oder Curricula entwickeln wie auch
  • die Veränderung des Rollenbildes der Lehrenden zu einer coachen Haltung reflektieren.

 

Methoden

Im Wechsel von Vortrag und Gruppenarbeit sowie in systemischen Visualisierungen erarbeiten sich die Teilnehmende neue Bilder einer nachhaltigkeitsbezogenen Lehre. Die Workshopleitenden gehen dabei auf die fachlichen Besonderheiten der Module der Teilnehmenden ein und suchen mit ihnen individuelle Anknüpfungspunkte.

Termin
28.05.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Standort Bochum
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
07.05.2024
Infos für Teilnehmer

November

08.11.2024 · Hochschule Bochum

Curriculumsentwicklung

Lehren und Studieren, Workshop 24-089-P-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich primär an alle verantwortlichen Fachvertreter*innen, die mit der Konzeption und Weiterentwicklung von Studiengängen betraut sind (Departments- bzw. Fachbereichsleitungen, Studiengangsleitungen und –koordinator*innen, Professor*innen, Dozent*innen)

 

Die Teilnehmer*innen

  • die verschiedenen Kompetenzen des Kompetenzmodells im HQR zu unterscheiden,
  • zwischen Inhalt und Qualifikationsziel bzw. Learning Outcome zu unterscheiden,
  • Qualifizierungsziele auf Programm- und Modulebene zu identifizieren und zu formulieren sowie deren Zusammenspiel zu verstehen,
  • das Studiengangsportfolio strategisch auszurichten,
  • Qualifikationen hinsichtlich der Einordnung im Studienverlauf zu differenzieren,
  • Studienverlaufspläne vor dem Hintergrund der Studiengangsziele zu gestalten,
  • Module vor dem Hintergrund der Qualifikationsziele bzw. Learning Outcome zu konzipieren,
  • Lernziele, Lernergebnisse und zu erwerbende Kompetenzen in Modulbeschreibungen kompetenzorientiert zu formulieren,
  • Prüfungen im Modell des Constructive Alignment kompetenzorientiert zu gestalten,
  • unterschiedliche Zielgruppen und ihre Einstiegskompetenzen zu identifizieren, die Kompetenzniveaus abzugleichen und eine Einstiegsphase zu gestalten sowie mit „fehlenden“ Kompetenzen umzugehen,
  • die Wahlfreiheit und die Interdisziplinarität in den Studiengängen zu stärken,
  • das Sprachniveau vor dem Hintergrund der Klassifizierung von Sprachzertifikaten festzulegen,
  • das Curriculum in einer Studiengangsprüfungsordnung umzusetzen,
  • ein Akkreditierungsverfahren vorzubereiten und zu begleiten.

 

Inhalt

Die (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen ist einer der (didaktischen) Kernprozesse der Hochschulen. Zu diesem komplexen Prozess gehören z. B. die Festlegung der Kompetenz- und Lernziele auf Programm und Modulebene, die Gestaltung der Studienverlaufspläne vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Kapazitäten, die Festlegung der zum Einsatz kommenden Lehr- und Lernformen sowie des Vorgehens bei der Evaluation des Lernerfolgs, die Begleitung der Erstellung von Prüfungsordnungen sowie die Vorbereitung und Begleitung von Akkreditierungsverfahren. Aufgrund der sich dynamisch verändernde Umwelt (Berufswelt, Gesellschaft, Kompetenzen und Prägungen der Studienanfängerinnen und -anfänger) sollte der Prozess der Studiengangsentwicklung dynamisch sein. Daher beschäftigen sich die Teilnehmenden auch damit, wie Curricula und Studienstrukturen von morgen aussehen, die den radikalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen begegnen und Absolvent*innen auf die Herausforderungen einer veränderten Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten.

 

Methoden

Dieser Workshop wird in Präsenz durchgeführt. Diskussion im Plenum, Impulsvorträge mittels ppt, Flipcharts und Umdrucken, themenbezogene Einzel- und Kleingruppenarbeit, kollegialer Austausch, Klärung von Fragestellungen und Anliegen der Teilnehmenden.

Termin
08.11.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Bochum
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
18.10.2024
Infos für Teilnehmer