November

22.11.2018 · Hochschule BochumHS Bochum

Aktivieren: Reflexionskompetenz bei Studierenden fördern – Reflexionsprozesse gestalten

Lehren und Studieren, Workshop 18/18

Referentin
Beschreibung

Aktivieren: Reflexionskompetenz bei Studierenden fördern – Reflexionsprozesse gestalten


 


Zielgruppe


 


Dieser Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


 


 


 


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …


 


… sind in der Lage …







    • die Bedeutung von Reflexion für studentische Lernprozesse einzuschätzen.



 




    • die verschiedene Ebenen von Reflexion zu unterscheiden und zu beschreiben.



 




    • verschiedene Reflexionsmethoden anzuwenden und anzuleiten.



 




    • Reflexion als Teil von Prüfungen einzuschätzen.



 




    • Reflexionsmethoden bezogen auf ihre eigene Lehre auszuwählen.






 


 


Inhalt


 


Nicht nur projektbasierte Lehre zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass sie Studierenden die Möglichkeit gibt, die eigene Reflexionskompetenz weiterzuentwickeln. In diesem Workshop werden die Teilnehmenden neben einer Rahmung zur Frage der Reflexion, verschiedene Methoden kennenlernen, ausprobieren und auf die Eignung für ihre eigene Lehre hin reflektieren. Tipps für Einsatz und Anleitung der Methoden finden ebenfalls ihren Platz. Methoden ausprobieren und reflektieren steht im Mittelpunkt des Tages.


 


Folgende Inhalte werden dabei fokussiert:







    • Bedeutung von Reflexionskompetenz



 




    • Ebenen von Reflexion



 




    • verschiedene Methoden zur Förderung von Reflexion



 




    • Eignung der Methoden



 




    • Reflexion als Prüfungsleistung






 


 








 

 


Methoden


 


Vortrag sowie moderierte Diskussionen.

Dauer
1 Tag
Termin
22.11.2018, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule Bochum
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
25.10.2018
Infos für Teilnehmer

26.11.2018 · Fachhochschule BielefeldFH Bielefeld

Rechtsgrundlagen: Prüfungsrecht - wegen Krankheit vom 25.09.18 auf den 26.11.18 verschoben

Lehren und Studieren, Workshop 32/18

Referent
Beschreibung

Rechtsgrundlagen: Prüfungsrecht


 


Zielegruppe


 


Professorinnen und Professoren/ Lehrkräfte für besondere Aufgaben/ Lehrbeauftragte


 


 


 


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer







    • Erkennen nicht gesetzlich normierten Rechtsgrundlagen und Grundsätze die im Rahmen von Prüfungsverfahren Anwendung finden



 




    • Klassifizieren und Erkennen von Fehlern im Prüfungsverfahren



 




    • Entwickeln von Strategien zur Vermeidung von Widersprüchen



 




    • Erkennen verfassungsrechtlicher Spielräume für Prüferinnen und Prüfer



 




    • Beachten formaler Voraussetzungen



 




    • Organisieren von Antwort-Wahl-Verfahren



 




    • Entscheiden, wie Bewertungs- und Verfahrensfehler korrigiert werden können






 


 


Inhalt


 


Wie muss ein Prüfungsverfahren vorbereitet und durchgeführt werden, damit die Prüfungsentscheidung „widerspruchsfest“ wird. In dem Workshop, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die gesetzlichen Grundlagen eingeführt. Die eigene Prüfungstätigkeit wird reflektiert, um das Prüfungsverfahren rechtssicher gestalten zu können. Hierzu gehört auch die Entwicklung von Routinen für die Durchführung von Bewertungskommentaren und –Gesprächen einschließlich deren Dokumentation.







    • Rechtsgrundlagen auf Bundes- und Landesebene, Prüfungsordnung



 




    • Prüfung und Wissenschaftsfreiheit



 




    • Prüfungsgrundsätze



 




    • Zulassung zur Prüfung und Durchführung von Prüfungen, deren Form und Verlauf, Vermeidung von Verfahrensfehlern



 




    • Prüfungsbefähigung und Prüfungsberechtigung



 




    • Rechte und Pflichten des Prüflings












 






    • Bewertung der Prüfungsleistung, Verfahren und Inhaltliche Anforderungen, Korrektur von Bewertungen



 




    • Neue Anforderungen bei Prüfung von Kompetenzen; sog. Performanzprüfungen



 




    • Prozessrechtliche Rahmenbedingungen, Widerspruch und Verwaltungsrechtsschutz und Klageverfahren



 




    • Wesentliches Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung für rechtliche Fragen und das Erkennen wichtiger Strukturen sowie das Wissen, „wer kann mir weiterhelfen“.






 


 


Methoden


 


Vortrag sowie moderierte Diskussionen. Zum Einsatz kommen PowerPoint-Slides, ein Skript, Flipchart und Moderationstechniken.

Dauer
1 Tag
Termin
26.11.2018, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Fachhochschule Bielefeld
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
29.10.2018
Infos für Teilnehmer

29.11.2018 · Hochschule Rhein-Waal, Kamp-LintfortHS Rhein Waal, Kamp-Lintfort

Lehr- und Lernkompetenz für wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben in englischer Sprache

Lehren und Studieren, Workshop 49/18

Referent
Beschreibung

Lehr- und Lernkompetenz für wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben in englischer Sprache

 

How does teaching affect learning? What is happening inside the brain while learning? This course aims on the basics of higher education teaching and learning. We will discuss about the teacher’s role as well as communication between teacher and students. The course offers basic planning tools and teaching methods.

With the aim of working on your learning objectives, please bring the chapters  of  the course catalogue regarding your own course to the workshop (printed or on an electronic device).

Objectives:

  • Participants are able to identifiy supportive and disruptive influencies on student‘s learning
  • Participants have reflectet their roles as teachers, expectations, duties, and privileges
  • Participants are able to define competence oriented learning outcomes
  • Participants are able to plan exemplary teaching methods according to the learning outcomes, students, and circumstances
Dauer
2 Tage
Termine
29.11.2018, 10:00 – 17:00 Uhr
30.11.2018, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort
Organisation
hdw Bielefeld
Abmeldefrist
01.11.2018
Infos für Teilnehmer